Über uns

Gastfreundschaft ist Leidenschaft und Handwerk. Authentizität gewinnt sie durch Freude an der Arbeit. Nur durch das Vorleben dieser Freude wird diese wiederum an Familie und Mitarbeiter weitergeben.

Geschichte des Hauses

Das Haus Wirt in Stoabåch bzw. Mittermühle gibt es seit der Zeit Maria Theresias. In unseren Familienbesitz ist es 1929 übergegangen. Früher war das Gasthaus eine Stube mit Extrazimmer und darüber liegenden Saal. Auch eine Landwirtschaft mit Vieh und ein Sägewerk mit Wandersäge wurden damals noch betrieben.

IMG_9628
IMG_9621

Unter der Führung von Rosa und Friedrich Penkner wurde 1984 das neue Gasthaus errichtet und 1994 der Saal saniert. 2020 wurde der Betrieb an den jüngsten Sohn, Bernhard, übergeben

Küche über Generationen

Unsere Küche setzt sich aus alten und neuen Rezepten zusammen. Klassiker wie die Malakofftorte oder das hausgemachte Sursalz für den Schweinsbraten überdauern schon viele Jahrzehnte.

IMG_9631
IMG_9629

Jüngere Kreationen wie der Rehrücken im Gemüsemantel sind aber mindestens so wichtig. Die vegetarische Küche ist uns ebenfalls immer mehr ans Herz gewachsen. Besonders stolz sind wir, wenn in diesem Kontext alten Gerichten neues Leben eingehaucht werden kann. So werden aus einfachen Kartoffelteig-Schupfnudeln plötzlich schmackhafte Spargel-Schupfnudeln oder feurige Kürbis-Schupfnudeln.

Stobach-Gasthaus-Fam-Penkner-Bernhard

Es ist die schöne Herausforderung zwischen verdienten Klassikern und neuen Impulsen die Balance zu finden.

Gasthaus-Stoaboch-Logo

Gasthaus der Fam. Penkner

Mo - Mi geschlossen
Do - So 09:00–21:00 Uhr

©2022 Stoabach